20. Juli 2021 /

TryScience-Workshop "Laser - das Zukunftswerkzeug"

[Bild: IFSW]

Am 12. November 2021 ab 15 Uhr bietet das IFSW einen TryScience-Workshop rund um das Thema Laser an. Mit TryScience können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verschiedene MINT-Studiengänge kennenlernen. Dabei lernen sie Wissenschaftler/innen kennen, die ihnen gerne alle Fragen rund um Naturwissenschaft und Technik beantworten.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bis 13 eines Gymnasiums oder einer anderen zur Hochschulreife führenden Schule sind herzlich eingeladen, das Zukunftswerkzeug Laser ausgiebig kennenzulernen. Kein anderes Werkzeug ist so vielfältig einsetzbar wie der Laser. Von Markieren und Beschriften über Schweißen bis hin zum Trennen von Material, all das ist mit dem Laser möglich. Die Durchführung von Experimenten unter Anleitung darf dabei natürlich nicht fehlen.

Prof. Dr. Thomas Graf, Direktor des IFSW, freut sich auf eine rege Teilnahme am TryScience-Workshop. Er ist überzeugt davon, dass wir mit dem Laser bereits ein ganz hervorragendes, universelles Werkzeug haben, dessen Potenzial wir aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben. Genau das soll sich aber schon sehr bald ändern, denn die Realisierung einer Universallasermaschine ist das erklärte Ziel.

Die Anmeldung für den TryScience-Workshop des IFSW ist ab sofort möglich unter:
https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/veranstaltung/Workshop-Laser---das-Zukunftswerkzeug/

Das gesamte Angebot der Universität Stuttgart findet sich unter:
https://www.uni-stuttgart.de/studium/orientierung/try-science/

Newsstream

Zum Seitenanfang