28. April 2016 /

SESAM-modengekoppelter Scheibenlaser

Mit einem durch einen sättigbaren Halbleiterspiegels (SESAM) modengekoppelten Yb:CaF2 Scheibenlaser wurden am IFSW Laserpulse erzeugt, deren Energien und Spitzenleistungen für SESAM-modengekoppelte Oszillatoren mit Pulsdauern unter 300 fs neue Rekordwerte darstellen.

Bei der höchsten erzielten mittleren Ausgangsleistung von 17,8 W wurde eine Beugungsmaßzahl von M² < 1,2 gemessen. Der Laser wurde für eine verhältnismäßig niedrige Repetitionsrate von 10 MHz ausgelegt, wodurch sich eine emittierte Pulsenergie von 1,78 µJ ergab. Aufgrund der gemessenen Pulsdauer von 285 fs wurde folglich eine Pulsspitzenleistung von 5,5 MW erzielt.

Kontakt: Dr. Marwan Abdou Ahmed 

[1] SESAM-modelocked Yb:CaF2 thin-disk-laser generating 285 fs pulses with 1.78 μJ of pulse energy
Dannecker et al, Laser Phys. Lett. 13 055801 (2016)

Newsstream

Zum Seitenanfang