21. Januar 2014

Breitbandige Pulskompressionsgitter

Die jüngsten Fortschritte bei der Erforschung dielektrischer Gitterspiegel am IFSW gipfelten nun in der Realisierung von Pulskompressionsgittern mit einem ausgezeichneten Wirkungsgrad von 99,7% (gemessen). Mit zwei dieser Gitterspiegel konnten unsere Partner bei Amplitude Systèmes (Frankreich) für sub-ps Pulse einen Pulskompressor mit einem Gesamtwirkungsgrad von 96,3% über vier Durchgänge demonstrieren. Die Erforschung spezieller Laseroptiken gehört zu den Kernkompetenzen des IFSW und ist eine fruchtbare Ergänzung unseres langjährigen Forschungsschwerpunktes auf dem Gebiet der ultrakurz gepulsten Scheibenlaser.

Weitere Details zu den genannten Pulskompressionsgittern wurden von M. Rumpel et al. in Optics Letters 39 (2), 323 (Januar 2014) veröffentlicht.

Die aktuelle Entwicklung wurde durch das BMWi gefördert und erfolgte in Kooperation mit Laser Components und AMO GmbH.

Ansprechpartner: Dr. Marwan Abdou Ahmed

Newsstream

Zum Seitenanfang