Verein der ehemaligen Doktoranden verleiht Masterarbeitspreis 2023

14. Mai 2023 /

[Bild: IFSW]

Der Verein der ehemaligen Doktoranden des Instituts für Strahlwerkzeuge (VEDIS) hat seinen diesjährigen Preis für die beste Masterarbeit am IFSW an Herrn Johannes Michel vergeben. Das Thema seiner Masterarbeitet lautet: Untersuchung der Querrissbildung beim Laserstrahlschweißen von Aluminiumlegierungen.

Querrisse in der Schweißnaht sind in der Elektromobilität ein großes Problem, beispielsweise bei der Fertigung von Batteriekästen. Sie können zu einer undichten Naht und im schlimmsten Fall zum Ausfall der Bauteile führen.

Ziel der Arbeit war es, geeignete Strategien zur Vermeidung von Querrissen zu ermitteln, wofür die Entstehung von Querrissen sowohl experimentell als auch theoretisch analysiert wurde.

Herr Michel konnte bedeutende Mechanismen bei der Entstehung von Querrissen identifizieren. Wichtigste Erkenntnis war der Abfall des statischen Drucks an der breitesten Stelle des Schmelzbades bei hohen Vorschubgeschwindigkeiten. Um diesen Druckabfall auszugleichen, wurde während des Schweißens eine mechanische Druckspannung auf die Probe ausgeübt. Die resultierenden Schweißnähte zeigen eine deutliche Verringerung der Querrissbildung und unterstreichen das Potenzial der Optimierungsstrategie.

Newsstream

Zum Seitenanfang