Stabwechsel am IFSW: Christian Hagenlocher folgt auf Rudolf Weber

30. März 2023 /

[Bild: Christian Hagenlocher]

Zum 1. April 2023 übernimmt Dr.-Ing. Christian Hagenlocher die Leitung des Geschäftsbereichs „Verfahrensgrundlagen“ von apl. Prof. Dr. Rudolf Weber, der am 31. März im Rahmen des Festkolloquiums „Skalierung von Laserprozessen in der Fertigung“ feierlich in den Ruhestand verabschiedet wird.

Damit geht im wahrsten Sinne des Wortes eine Ära zu Ende und eine neue beginnt. „Rudolf Weber hat den Geschäftsbereich „Verfahrensentwicklung“ (ab April „Verfahrensgrundlagen“) in den vergangenen 15 Jahren erfolgreich geleitet und durch Kompetenz und Fachwissen entscheidend geprägt“, so Prof. Dr. Thomas Graf, Direktor am IFSW.

Webers Nachfolger ist Christian Hagenlocher, Experte auf dem Gebiet des Laserstrahlschweißens. Er hat Maschinenbau an der Universität Stuttgart studiert und im Jahr 2020 am IFSW zum Thema „Die Kornstruktur und der Heißrisswiderstand von Laserstrahlschweißnähten in Aluminiumlegierungen“ promoviert, wofür er mit dem WLT-Preis ausgezeichnet wurde. Finanziert durch ein Alexander von Humboldt Stipendium hat er sich in der darauffolgenden Zeit als PostDoc am RMIT in Melbourne vorwiegend mit den Verfahren der additiven Fertigung beschäftigt.

Die Direktoren des IFSW, Professor Dr. Thomas Graf und Professor Dr. Andreas Michalowski, freuen sich, dass sie mit Dr.-Ing. Christian Hagenlocher einen profunden Kenner des Fachgebiets als Nachfolger gewinnen konnten. „Rudolf Weber wünschen wir für die Zukunft alles Gute und Christian Hagenlocher für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Erfolg“.

Kontakt: Dr.-Ing. Christian Hagenlocher

Christian Hagenlocher (links) und Rudolf Weber bei der Stabsübergabe am 31. März 2023