Girls´ Day am 28. April 2022 erfolgreich durchgeführt

11. Mai 2022 /

[Bild: Alexander Peter/IFSW]

26 Institute der Universität Stuttgart beteiligten sich am bundesweiten Girls´ Day und bereiteten Präsenz- und Online-Veranstaltungen vor, darunter auch das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) mit dem spannenden Thema „Laser – das Zukunftswerkzeug“.

Die Einsatzgebiete von Laserstrahlen sind so vielfältig wie die Farben im Regenbogen. Eines haben aber alle Laserstrahlen gemeinsam. Was das ist, haben 30 interessierte Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 in dem Workshop erfahren. Am 28. April hat das IFSW sein Labor vor Ort präsentiert und spannende Einblicke in die Arbeit der Ingenieurwissenschaftlerinnen gewährt. Sie erklärten den Mädchen u.a., was der Laser alles kann, wie Laserstrahlen verwendet werden und wie es gelingt, in das Material hineinzuschauen. Mitmachen war ausdrücklich erlaubt!

Prof. Dr. Thomas Graf, Direktor des IFSW, freute sich über die rege Teilnahme am Girls´ Day 2022. Er ist überzeugt davon, dass wir mit dem Laser bereits ein ganz hervorragendes, universelles Werkzeug haben, dessen Potenzial wir aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben, denn kein anderes Werkzeug ist so vielfältig einsetzbar wie der Laser. Von Markieren und Beschriften über Schweißen bis hin zum Trennen von Material, all das ist mit dem Laser bereits möglich.

Ein Video zum Girls´ Day 2022 finden Sie in unserem YouTube-Kanal unter: