SPECTARIS-Forum Photonik 4.0: Experten wagten Ausblick

30. November 2019 /

[Bild: Regina Sablotny]

Am 19. November 2019 fand in Berlin das SPECTARIS-Forum Photonik 4.0 zum Thema „Der Laser in der intelligenten Produktion“ statt. Über 50 Teilnehmer/innen erlebten auf dem Forum hochkarätige Referenten, die innovative Konzepte der Lasertechnik in der intelligenten Produktion präsentierten. Zudem wurde ein Ausblick auf die Entwicklung der Laserbranche im Umfeld der umfassenden Digitalisierung von Fertigungsabläufen gegeben. Dabei standen die Themenschwerpunkte Lasersysteme, Digitalisierung sowie Laseranwendungen im Mittelpunkt der Diskussionen.

„Wir müssen dem Mittelstand einen einfachen Zugang zu Künstlicher Intelligenz legen. Das ist Aufgabe unseres Verbandes, das muss aber auch Aufgabe der Politik sein“, stellte der SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer klar. „KI könnte ein besonderer Treiber sein, um maßgeschneiderte und schnellere Lasertechnologie zu ermöglichen.“ Auch Prof. Dr. Thomas Graf von der WLT/IFSW der Universität Stuttgart, ist sich sicher: „Unsere Vision der Digitalisierung kann nur umgesetzt werden, wenn wir Photonik und KI verbinden“. Und Florian Schild, Gründer und Geschäftsführer des Startups boot.AI betonte: „KI braucht die Photonik, beide Seiten können voneinander profitieren.“

Dass Lasertechnologie „Made in Germany“ weiterhin unangefochten ist, betonte Dr. Reiner Ramsayer von der Robert Bosch GmbH. Ausruhen auf dem Erreichten sei allerdings keine Option. „Auch wenn Laser seit fast 60 Jahren im Einsatz sind, viele Anwendungen bedürfen noch vorwettbewerblicher Forschung. Nur wenn wir diese Potenziale im Rahmen einer ambitionierten Industrie- und Forschungsstrategie des Bundes erschließen, können wir weiter vorne mitspielen“, betonte Jörg Mayer am Ende der Veranstaltung.

Mehr Informationen unter:
https://www.spectaris.de/verband/aktuelles/detail/kuenstliche-intelligenz-und-photonik-sind-gewinnerpaar-fuer-technischen-vorsprung/

 

 

Newsstream

Zum Seitenanfang