SLT 2018 vom 5. bis 6. Juni 2018

Stuttgarter Lasertage 2018

Nachlese und Bildergalerie

Das Foto zeigt Konferenzteilnehmer der SLT 2018 am Buffett in der Kaffeepause.
Konferenzteilnehmer der SLT 2018 in der Kaffeepause.

Nachlese Stuttgarter Lasertage 2018

Beste Voraussetzungen für Wissenstransfer rund um die Lasertechnik

10. Stuttgarter Lasertage (SLT 2018), Stuttgart, 5. - 6. Juni 2018

Das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart und die Messe Stuttgart schafften mit den 10. Stuttgarter Lasertagen (SLT) einmal mehr beste Voraussetzungen für effektiven Wissenstransfer. Diese fanden vom 05. bis 06. Juni 2018 im Internationalen Congress Center Stuttgart (ICS) wieder zusammen mit der LASYS 2018, der Internationalen Messe für Laser-Materialbearbeitung, statt.

Die SLT ist eine internationale, wissenschaftliche Konferenz, die alle zwei Jahre stattfindet und aktuelle Forschungsergebnisse und Zukunftstrends präsentiert. Die Konferenz mit insgesamt 45 Vorträgen umfasste Themen von der Mikro- bis zur Makrobearbeitung sowie die dafür erforderlichen Laserquellen und Strahlführungssysteme. Neben den neuesten Entwicklungen bei den klassischen Verfahren (Schneiden, Schweißen, Bohren, Strukturieren, usw.) wurden insbesondere aktuelle Themenschwerpunkte wie die generative Fertigung oder systemtechnische Ansätze und Lösungen zur Produktivitätssteigerung beleuchtet. Dazu wurden die jüngsten Fortschritte auf den Gebieten der Ultrakurzpuls (UKP)-Laser, der Strahlführung, der ultraschnellen Scanner sowie der Strahlformung präsentiert. Die SLT wird vom Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart organisiert und findet immer in Verbindung mit der LASYS (Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung) statt.

Der entspannte Zeitplan des Tagungsprogramms zusammen mit dem angenehmen Ambiente der LASYS-Messe bot den Konferenzteilnehmern erneut sowohl den passenden Rahmen als auch den erforderlichen Raum für ein aktives und erfolgreiches Networking. Eine Abendveranstaltung am ersten Tag der SLT gab weitere Möglichkeiten zum Austausch, darunter auch eine Führung durch die Forschungslabore direkt am Institut für Strahlwerkzeuge.

An der Konferenz nahmen zahlreiche Vertreter aus Forschung, Entwicklung und Industrie teil. Die Präsentationen wurden in Englisch und Deutsch gehalten, mit Simultanübersetzung. Am 5. Juni sprach Dr. Berthold Schmidt, TRUMPF Lasertechnik, Ditzingen, über "The future of industrial laser applications". Prof. Karsten Danzmann, Max Planck Institut für Gravitationsphysik, Hannover, hielt einen Vortrag über "Gravitational wave astronomy: we can hear the universe!“ Höhepunkte am 6. Juni waren ein Vortrag von Prof. Thomas Graf, Institut für Strahlwerkzeuge der Universität Stuttgart, über "Laser: the ideal universal tool for industry 4.0"; Prof. Thomas Tschentscher, European XFEL, Schenefeld, über "The european XFEL - Lasing from free electrons at any wavelength" und Prof. Jörg Wrachtrup, 3. Physikalisches Institut der Universität Stuttgart, über "Quantum technology for the real world".

In der Teilnehmerbefragung wurde den SLT ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.
Die Ergebnisse können Sie als PDF herunterladen:

Download Umfrage-Ergebnisse SLT 2018