SLT 2016 vom 31. Mai bis 1. Juni 2016

Stuttgarter Lasertage 2016

Nachlese und Bildergalerie

Das Foto zeigt Konferenzteilnehmer der SLT 2016 in der Kaffeepause beim gemütlichen Beisammenstehen.
Konferenzteilnehmer der SLT 2016 in der Kaffeepause.

Nachlese Stuttgarter Lasertage 2016

Innovationen für Laserexperten und Anwender

Stuttgarter Lasertage 2016, 31. Mai - 1. Juni 2016

Das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart und die Messe Stuttgart schafften mit den neunten Stuttgarter Lasertagen (SLT) einmal mehr beste Voraussetzungen für effektiven Wissenstransfer. Diese fanden vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 im Internationalen Congress Center Stuttgart (ICS) wieder zusammen mit der LASYS 2016, der Internationalen Messe für Laser-Materialbearbeitung statt. Mit 252 Zwei-Tages- und 47 Ein-Tages-Kongressbesuchern konnten die SLT 2016 eine Steigerung gegenüber 2014 verzeichnen. Im Rahmen der SLT-Abendveranstaltung feierte das IFSW zudem sein 30-jähriges Bestehen.

Die dem Wissenstransfer dienenden, seit 1999 im zweijährigen Turnus durchgeführten Stuttgarter Lasertage haben sich als anerkanntes und zentrales Anwenderforum der Laserbranche etabliert und wenden sich auch an ein internationales Publikum. Im Mittelpunkt der Konferenz standen Highlights und Innovationen aus der industriellen Anwendung der Lasertechnik. Der Tradition folgend wurden auch 2016 wieder die Themen Mikro- und Makro-Materialbearbeitung sowie die dazugehörenden Laserquellen und Strahlführungssysteme behandelt. Neben den neuesten Entwicklungen bei den klassischen Verfahren (Schneiden, Schweißen, Bohren, Strukturieren, usw.) wurden insbesondere aktuelle Themenschwerpunkte wie die generative Fertigung oder systemtechnische Ansätze und Lösungen zur Produktivitätssteigerung beleuchtet. Entsprechend dazu wurden die jüngsten Fortschritte auf den Gebieten der Ultrakurzpuls (UKP)-Laser, der Strahlführung, der ultraschnellen Scanner sowie der Strahlformung ebenfalls präsentiert.

Auch ein Exkurs in Grundlagen der Lasermaterialbearbeitung mit Blick auf mögliche neue Anwendungsfelder stand auf dem Programm. An der Konferenz nahmen zahlreiche Vertreter aus Forschung und Entwicklung sowie aus der Industrie teil. So sprach zum Beispiel am 31. Mai 2016 Dr. Godehard Schmitz von der Robert Bosch GmbH in Renningen zum Thema „The Future of Industrial Laser Applications“ sowie Prof. Thomas Dekorsy von der Universität Konstanz über „Metrology Using Laser Induced Ultrasonic Waves“. Prof. Dekorsy übernahm vor kurzem die Leitung des Instituts für Technische Physik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart.

Zu den Highlights am 1. Juni 2016 gehörten „Thin-Disk or Fibre Laser? It is a Matter of Geometry“ von Prof. Thomas Graf, Direktor des IFSW, sowie der Vortrag von Dr. Paul Hilton, The Welding Institute TWI Ltd. in Cambridge, zu „The Potential of High Average Power Lasers in Nuclear Decommissioning“.

In der Teilnehmerbefragung wurde den SLT ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.
Die Ergebnisse können Sie als PDF herunterladen:

Download Ergebnisse SLT 2016