SLT 2014 vom 24. bis 25. Juni 2014

Stuttgarter Lasertage 2014

Nachlese und Bildergalerie

Das Foto zeigt Konferenzteilnehmer der SLT 2014 wie sie einem Vortrag lauschen.
Teilnehmer eines Vortrags bei der SLT 2014.

Nachlese Stuttgarter Lasertage 2014

Erfolgreiche Stuttgarter Lasertage 2014

Stuttgart, Deutschland 24. - 25. Juni 2014

Bereits zum achten Mal boten die Stuttgarter Lasertage einen spannenden und tiefen Einblick in die Welt der industriellen Lasermaterialbearbeitung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Dr. Schwanitz aus dem Wissenschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Laserquellen, Strahlformung und optischer Systeme in parallelen Sitzungen behandelt, mit aktuellen Bearbeitungsthemen wie das Schweißen von unterschiedlichen Materialien, das Schneiden von Glas, und die hochwertige Verarbeitung von CFK. Die hervorragenden Plenarredner Dr. Leibinger, Prof. Graf, und Prof. Bauernhansl boten einen Einblick in die Zukunft des Lasermarktes, speziell in Bezug auf Laserquellen und Applikationszentren.
Die Messung des Protonenradius, präsentiert von Dr. Pohl, gab einen Einblick in eine sehr fundamentale Laseranwendung. Sein Versuchsaufbau basiert auf einer neuartigen Laser-Konfiguration, welche vom IFSW entwickelt wurde und vor kurzem zur Realisierung eines Pikosekundenlasers mit 1,4 kW Durchschnittsleistung führte. Diese Laserquelle wurde auch auf der gut besuchten Laborbesichtigung mit Abendempfang am IFSW präsentiert, welche die perfekte Kombination von wissenschaftlichen Diskussionen und entspanntem Networking ermöglichte.

Die Gesamtzahl von 460 Teilnehmern pro Tag ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2012. Am wichtigsten aber ist die überragende Quote der Teilnehmerbefragung mit einer Bewertung der SLT mit 94% als "Sehr gut" oder "gut". Dieses Ergebnis bestätigt die SLT Politik, weiterhin einen tieferen Einblick in die verschiedenen Themen zu bieten, mit einer großen Auswahl an Beiträgen von deutschen Universitäten und Instituten.

In der Teilnehmerbefragung wurde den SLT ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.
Die Ergebnisse können Sie als PDF herunterladen:

Download Umfrage-Ergebnisse SLT 2014

Bildergalerie zur SLT 2014 (alle Fotos: Werner Hennig)