Direkt zu

 

aktuelle Mitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen über die neuesten Forschungsergebnisse und sonstigen Ereignisse am Institut für Strahlwerkzeuge:


August


 Geregelter Abtragsprozess ermöglicht präzise Fertigung laserbearbeiteter Bauteile

Am IFSW wurden einzigartige Strukturen in carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) erzeugt. » mehr »


April


 Scheibenlaser-Multipassverstärker für ultrakurze Laserpulse mit 400 W mittlerer Leistung und 2 GW Spitzenleistung

Am IFSW wurde ein Multipassverstärker entwickelt, welcher Laserpulse ... » mehr »

 Verein der ehemaligen Doktoranden verleiht Masterarbeitspreis

VEDIS hat seinen diesjährigen Preis für die beste Masterarbeit am IFSW an Christoph Röcker vergeben. » mehr »

 Erste Demonstration eines Ti:saphir-Scheibenlaseroszillators

Am IFSW wurde im Rahmen des EU-Projekts TiSa TD zum ersten Mal ein Ti:saphir Scheibenlaseroszillator ... » mehr »

 Modernisierung der Steuerung der Kugler-Microbase Anlage zur Präzisions-Mikrobearbeitung mit Ultrakurz-Puls Lasern

Die Präzisionsbearbeitung des IFSW darf sich über die Modernisierung der Steuerung einer ihrer ... » mehr »


März


 Abströmgeschwindigkeit der gasförmigen Emissionen beim Laserbohren von CFK

Das IFSW arbeitet im Rahmen des BMBF-Projekts PRECISE an der laserbasierten Reparatur und Nachbearbeitung von CFK. » mehr »


Januar


 Ausgründung der Firma MarTec Photonics

Aufgrund der außerordentlichen technischen Erfolge und des großen wirtschaftlichen Potentials wird die aus intensiver Forschungstätigkeit ... » mehr »


Dezember 2016


 Oberflächenfunktionalisierung von Stahl mittels Laserbearbeitung

Das IFSW arbeitet im Rahmen des EU-Projekts TresClean an der laserbasierten Erzeugung selbstreinigender und antibakterieller Oberflächen. Im ... » mehr »


November 2016


 Effizienzrekord mit frequenzverdoppeltem CW Scheibenlaser bei 1 kW Ausgangsleistung

Das IFSW hat bei der Erzeugung von grüner CW-Strahlung mit einem frequenzverdoppelten Scheibenlaser bei einer Ausgangsleistung von ... » mehr »


Juni 2016


 Tag der Wissenschaft am Samstag, den 18. Juni 2016 ab 13 Uhr

Laser live in Aktion! » mehr »


April 2016


 SESAM-modengekoppelter Scheibenlaser mit der bislang höchsten demonstrierten Pulsenergie und Spitzenleistung für Pulsdauern unter 300 fs

Mit einem durch einen sättigbaren Halbleiterspiegels (SESAM) modengekoppelten Yb:CaF2 Scheibenlaser wurden am IFSW Laserpulse erzeugt... » mehr »

 Neuer UKP-Laser Rekord: 1,9 kW mittlere Leistung

Der neue Leistungsrekord für ultra-kurze Laserpulse wurde mit der 2-ten Generation des Multipass Scheibenlaser-Verstärkers erzielt ... » mehr »


Februar 2016


 Neues H2020-Projekt für sub-ps Scheibenlaser im kW Leistungsbereich

Das IFSW hat ein neues H2020-Projekt für die Entwicklung und die Anwendung hoch effizienter Hochleistungs-Femtosekundenlaser eingeworben. » mehr »


Januar 2016


 Dipl.-Ing. Volkher Onuseit wird Leiter des neuen Geschäftsbereichs „Systemtechnik“

Das IFSW hat seine bewährte Struktur mit den zwei Fachbereichen „Verfahrensentwicklung“ und „Laserentwicklung und Laseroptik“ zum 1.1.2016 um den neuen Bereich „Systemtechnik“ erweitert. » mehr »

 Rekord mit „grünem“ Scheibenlaser: 400W Ausgangsleistung und hoher optischer Wirkungsgrad von 40%

Im Rahmen des EU-geförderten Projektes „TiSa-TD“ wurde am IFSW ein neuer Rekord für im grünen Spektralbereich ... » mehr »


Dezember 2015


 Scheibenlaser-Multipassverstärker ermöglicht Rekordausgangsleistungen für ultrakurze Laserpulse auch mit radialer Polarisation (635 W)

Am IFSW wurde ein Scheibenlaser-Multipassverstärker in Betrieb genommen, welcher Rekordausgangsleistungen ... » mehr »

 Multipass-Scheibenlaser-Verstärker erzielt Rekordausgangsleistungen für ultrakurze Laserpulse (1,4 kW IR, 820 W grün und 234 W UV)

Am IFSW ist es gelungen mit einem Multipass-Scheibenlaser-Verstärker neue Rekordausgangsleistungen ... » mehr »


September 2015


 Neue Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Seit dem 1. September 2015 ist Frau Heidi-Maria Götz ... » mehr »

 Wärmeakkumulationseffekte definieren das Prozessfenster zur schädigungsfreien CFK-Bearbeitung

Bei der gepulsten Laserbearbeitung von CFK mit hohen Spitzenintensitäten sind Wärmeakkumulationseffekte ... » mehr »

Alle zeigen